27091932_pp.jpg

KURZ INFO

  • April 2013 Eintritt Bachi-Ki-Do (Kung-Fu)

  • Sep. 2014 Abschluss Ausbildung zur Ergotherapeutin

  • Okt. 2015 - Sep. 2019 Sanitätsdienst in der Bundeswehr

  • Dez. 2015 Prüfung zum 1. Doan (1. schwarzer Gürtel)

  • Dez. 2020 Prüfung zum 2. Doan (2. schwarzer Gürtel)

  • Okt. 2021 Gründung Achtsamkeitslehre

1 - Kopie (7)_edited.png

Über mich

Carmen Krüger, Jahrgang 1987

Meine Berufung und meine Leidenschaft ist es,

Mensch zu helfen, sich selbst zu helfen.

In meiner Ergotherapeuten Ausbildung, habe ich genau das gelernt.

Allerdings lernte ich auch die Schattenseiten des beruflichen Lebens im Gesundheitswesen deutlich kennen. Stress, Hektik, Vorgesetzte, die einen nicht fair und menschlich behandeln, Selbstoptimierung (man möchte ja für die Patienten/ Kollegen da sein) und ein falsches Mindset brachten mich immer schnell an meine emotionalen und körperlichen Grenzen.

Mein Motto war immer, "Ich gebe mindestens 120 %".
Doch das rächte sich immer und immer mehr.
Ich würde unruhiger, launischer und konnte immer schlechter schlafen. Negative Gespräche belasteten mich immer mehr, auch viele Tage später. Ständig kreisten meine Gedanken um die Arbeit, Konfliktsituationen und den zunehmenden Spannungen auch im Freizeitbereich.
Bei mir würde meine Welt immer grauer, dunkler und trostloser. Ich schaffte es nicht mehr, die einfachsten Dinge mit Freude auszufüllen.

Nach vielen Monaten und höchstens 2 Stunden Schlaf am Tag, brach ich schließlich zusammen.

Ich war seelisch und körperlich am Ende.

Der Schock saß tief, als ich die Diagnose Depression bekam.

Ich dachte mir nur, "Ich muss doch nur endlich etwas schlafen, dann läuft es wieder." Aber genau das war natürlich nicht der Fall.
Ich kämpfte mich aus diesem Loch raus, suchte nach Alternativen, wie ich langfristig widerstandsfähiger gegen den alltäglichen Stress und den Lebensanforderungen werde.

Und einglück fand ich meinen Weg.

Mein Weg daraus war neben einer guten Psychotherapie der Weg der Achtsamkeit.
Erst mithilfe eines Dankbarkeitstagebuches, dann den Übungen der Wahrnehmung und dann immer und immer mehr auch in anderen alltäglichen Situationen.

Genau das, die Achtsamkeitspraxis, möchte ich an andere Menschen weitergeben.

Weil es wird immer Stress, Ungerechtigkeiten, Konflikte und Einschnitte im Leben geben, aber jeder kann lernen gesunder damit umzugehen.
Jeder kann lernen, durch Achtsamkeit, sich selber besser kennenzulernen. Sich selbst wertzuschätzen und die eigenen Grenzen und Werte einzuhalten.
Zu lernen zufriedener, glücklicher und dadurch erfolgreicher zu werden.

Interesse geweckt?
Dann vereinbare noch heute ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch.

Sonnenuntergang über dem Pier

Meine persönlichen Empfehlungen für dich

Falls du Anregungen oder neue Inputs suchst

Linksempfehlungen

Bachi-Ki-Do (Kung-Fu)

Du suchst ein ganzheitliches Workout? Wo du Körper und Geist trainieren kannst? Dann ist Bachi-Ki-Do genau das richtige. Die Mischung aus buddhistischen Ansätzen, Achtsamkeitstraining und Selbstverteidigung und natürlich ganz viel Spaß. Komm und werde teil unserer großen Bachi-Ki-Do Familie.

Bettina M. Reuss (Karriere-Coach)

Du befindest dich an einem Scheidepunkt? Fühlst dich nicht mehr erfüllt in deinem Beruf? Dann kann dir Bettina helfen, deine Stärken, Talente und Träume zu erkennen und so deine Berufung zu finden!

Ich kann Sie absolut empfehlen, Sie ist jeden einzelnen Euro wert und darüber hinaus.

Buchempfehlungen

Wenn alles zusammenbricht - Pema Chödrön

Ein Buch, was ich wirklich liebe. Es geht um einen Einblick in den Buddhismus und wie dieser ein durch schwierige Zeiten helfen kann. Auch geeignet, wenn man sich noch nie mit dem Buddhismus beschäftigt hat und allgemein mit Religionen nichts zu tun haben möchte. (Es geht nicht um den Buddhismus als solches, sondern wirklich nur um die tiefgehende Lehre fürs Leben daraus.)

ISBN 978-3-442-21525-6

Das Tao der ganzheitlichen Selbstheilung - Dr.med.Stephen T.Chang

Energieübungen für den richtigen Ausgleich und so zu mehr Gesundheit. Einfache Übungen, leicht verständliche Schreibweise.

ISBN 3-453-18933-7

Die Bullet Journal Methode - Ryder Carroll

Ein unschlagbares Buch, um zu lernen sich selbst besser zu strukturieren, produktiver zu werden und eine tolle Grundlage zu schaffen sich selbst ständig zu reflektieren. Ich kann es nur wärmsten empfehlen.

ISBN 978-3-499-63340-9